Skip to main content

Terminbuchung

© alle Rechte dieser Site liegen bei Zahnarzt-Kirste.de

Technik­ausstattung

Intraoralscanner

Bisher musste für die Abformung eines Zahnes oder eines oder beider Kiefer mittels eines Abdrucklöffels der mit klebriger Masse gefüllt war durchgeführt werden. Die führte nicht selten zu Würgereiz oder Atemnot, schlichtweg sehr unangenehm. Im schlimmsten Fall musste diese Prozedur wiederholt werden.

Mit dem Intraoralscanner ersetzen wir 90% unserer Abdrücke. Mit der Kamera wird der Kiefer gefilmt und so die kompletten Modelldaten gespeichert. Dies ist für den Patienten äusserst angenehm und zudem erleben wir eine sehr viel höhere Präzision als bei der herkömmlichen Methode. 

Dies stellt eine absolute High-Tech Methode dar zusammen mit unseren Partnern in den Dentallaboren.

Digitales Röntgen und die 3D Diagnostik

Seit 2010 ist unsere Praxis stolze Besitzerin einer Digitalen Röntgenanlage. Diese bringt für uns aber gerade für unsere Patienten sehr viel Vorteile:

  • minimierte Strahlenbelastung
  • Zeitersparnis, die Bilder sind in Sekundenschnelle verfügbar
  • schnelle Diagnostik
  • weniger Fehlaufnahmen
  • Nutzung der digitalen Hilfsmittel zur präzisen Diagnostik
  • unkomplizierter und schneller Austausch mit Kollegen, Gutachtern und Überweisern

Die Methoden

Zahnfilm

Statt auf einem herkömmlichen Röntgenfilm wird das Bild auf eine Folie gespeichert, die dann über einen Scanner „Dürr Vista Scan“ in die EDV eingelesen wird.Wie früher das „kleine Röntgenbild“, nur haben wir es jetzt auf dem Bildschirm.

Panorama-Schichtaufnahme

Das „OPG“ wird bei der Aufnahme direkt in der EDV gespeichert und bietet uns einen Überblick über den gesamten Kieferbereich.Es bietet sehr viele diagnostische Möglichkeiten der Krankheitserkennung und auch der Implantatplanung.

DVT

Die „Dentale (Digitale) Volumentomographie“ bietet uns ein dreidimensionales Abbild der Kiefer. Dies entspricht dem Bild eines CT`s (Röhre!), nur in viel besserer Qualität bei einem Bruchteil der Strahlenbelastung und nur bei wenigen Sekunden Dauer. Wir lassen diese Bilder bei einem Kollegen anfertigen und diagnostizieren diese Bilder selbst. Dies ist vor allem eine große Hilfe in der Implantatplanung.

DENTAL XRAI

Zahnarztpraxis Kirste setzt auf künstliche Intelligenz

Technisch ist unsere Zahnarztpraxis stets am Puls der Zeit. Daher freuen wir uns, dass wir jetzt auch zu den Ersten gehören, die bei der zahnmedizinischen Diagnostik auf das KI-unterstützte Tool dentalXrai setzen. Die aus der Berliner Charité entwickelte Software ermöglicht uns eine sichere automatisierte Analyse zahnmedizinischer Röntgenbilder – und zwar in Sekundenschnelle. Die Bestätigung der ärztlichen Befundung durch die KI-Lösung schafft zudem mehr Sicherheit und Vertrauen.

„Mit dem neuen Tool sparen wir nicht nur wertvolle Arbeitszeit, sondern können unsere Patienten noch besser in die Diagnose einbeziehen. Die Röntgenbilder zeigen wir ihnen ab sofort einfach am iPad, das Tool dentalXrai markiert hier Infektionen und Karies farbig. So sind Röntgenbilder und die Diagnose für jedermann leicht zu verstehen“, erklärt ZA Klaus Kirste die Beweggründe, dentalXrai in der Praxis einzuführen.

Die Röntgenbilder können im Anschluss dann einfach als PDF an unsere Patienten versendet werden. 

Unsere Spezialisten