Terminbuchung

© alle Rechte dieser Site liegen bei Zahnarzt-Kirste.de

Wurzelkanal­behandlung

Kein Grund zur Sorge.

Wie funktioniert eine Wurzelkanal­behandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist oftmals die letzte Option vor der Entfernung eines Zahnes. Wenn Schmerzen aufgrund einer Entzündung des Zahnnervs auftreten, kann heutzutage mit einer sehr guten langfristigen Prognose von etwa 90% der Zahn in seinem Inneren gesäubert, desinfiziert und bakteriendicht verschlossen werden. In den meisten Fällen kann die Behandlung mit einer lokalen Betäubung absolut schmerzfrei durchgeführt werden.

Auch bereits wurzelbehandelte Zähne, die nicht beschwerdefrei sind, können in vielen Fällen erneut behandelt werden (Revision einer Wurzelkanalbehandlung).

Um den langfristigen Erhalt des eigenen, natürlichen Zahnes zu sichern, führen wir die Wurzelkanalbehandlung nach aktuellsten wissenschaftlichen Standards durch:

• Keimfreies Behandlungsumfeld durch präendodontische Restaurationen und Legen eines Kofferdams (ein Gummituch, das den Zahn von der Mundhöhle isoliert)
  • Darstellung der Wurzelkanäle unter 5-facher Vergrößerung (Lupenbrille)
  • Endometrische Längenbestimmung zum Erreichen der optimalen Arbeitslänge
  • Ultraschallaktivierte Spülung mit diversen desinfizierenden Spüllösungen
  • Thermoplastische Wurzelfüllung mit Guttapercha, um einen möglichst bakteriendichten Verschluss zu erreichen
  • Verschluss des Zahnes mit einer bakteriendichten Komposit-Restauration in derselben Sitzung

Leider werden nicht alle Kosten zur optimalen Behandlung Ihres Zahnes von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wir klären Sie gerne in einem individuellen Gespräch über eventuell entstehende Kosten auf und sprechen mit Ihnen über Alternativen.

Selbstverständlich haben wir für Sie auch weiterführende Patienteninformationen zur Wurzelkanalbehandlung.